Trainingsbeschreibung

In diesem Training zeichnen wir gemeinsam das Bild des Mobilitätsverkäufers. Im Zeitalter der Elektromobilität verkauft man nicht wie gewohnt ein Auto, sondern man verkauft Mobilität.
Wir erarbeiten Fakten, Hintergründe, Argumente und Besonderheiten der Elektromobilität, die für Kunden wichtig sind und für den Kauf eines Elektrofahrzeugs sprechen. Wir sollten die beiden Begriffe: "Bedarf und Bedürfnis" auf den Prüfstand stellen und perfekt beraten.

Trainingsinhalte

  • Entwicklung des Fahrzeugmarktes
  • die verschiedenen Geldquellen bei einer Entscheidung zur Elektromobilität
  • Möglichkeiten der Akquise
  • die wichtigen Fragen zum Thema: "Ist mein Kunde für Elektromobilität kompatibel"?
  • die Mobilität als ganzes Paket
  • was tun bei einer Urlaubsfahrt mit dem Auto
  • Lademöglichkeiten zuhause und Tankstellennetz
  • was verkaufe ich dem Kunden direkt mit dem Fahrzeug mit
  • wo höre ich mit dem Verkauf auf?
  • welche lokalen Angebote gibt es?
  • Beispielkunden auf dem Prüfstand
  • MEN- Regel im praktischen Einsatz
  • Kundenbedarf vs. Kundenbedürfnis
  • Elektromobilität ist anders
  • Das Kundengespräch und die etwas andere Probefahrt

Zeitlicher Umfang

8 Unterrichtseinheiten